Schweppermannsbote März 2022

21 Schweppermannsbote Kaputte Rückegasse dreidimensionale Porensystem des Waldbodens, das diese Schwammeigenschaft ermöglicht, wird bei Befahrung zerstört – und zwar dauerhaft! Am Feld wird geackert, die aufgestellte Scholle kann der Frost sprengen. Die Pflugsohle kann nicht vom Frost gesprengt werden. Verdichtete Waldböden können nicht durch Frost „ent-dichtet“ werden. Entsprechende Versuche haben nach inzwischen über 40-jähriger Beobachtungszeit keine nennenswerten Regenerationserscheinungen gezeigt. Selbst Regenwürmer machen nachweislich kehrt, wenn sie auf verdichtete Bereiche stoßen. Verschlimmert wird diese Tatsache dadurch, dass 80% des möglichen Schadens bereits bei der ersten Überfahrt entstehen. Das ist wie beim Sterben: Einmal ist eben nicht keinmal. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist das besonders wichtig. Wenn man sich vorstellt, dass die Verdichtung die oberen ca. 30 – 40 cm betrifft und dort die „Poren-Leitungsbahnen“ für Wasserversickerung in die Tiefe gestört sind, dann können geringe Niederschlagsmengen nicht, wie früher, in die Tiefe einsickern, sondern bleiben an der Oberfläche und verdunsten bald wieder. Folge: Von den eh schon zurückgehenden Niederschlägen kommt unten bei den Wurzeln noch weniger an! Wasservorräte für längere Trockenzeiten können sich kaum mehr bilden. Auch der Irrglaube: „Jaaa des is ja bloß mit de groußn Maschina a so, aber iiii mit mein kloan Schnackler… I mach da gor nix kaputt!“ Nein, denn die „kloana Schnackler“ wiegen zwar weniger, aber eben doch eine ganze Menge – vor allem auf der Hinterachse, wenn die Heckschüssel mal wieder bis oben hin mit nassem Brennholz aufgeladen ist und die Reifenbreite und damit Aufstandsfläche ist mit 20 cm minimal. Das heißt: Dadurch, dass die zwar geringere Gesamtlast auf einer sehr kleinen Fläche konzentriert wird, ist dort der Druck mindestens genauso groß, wie bei großen, schweren Maschinen, die den Druck aber statt auf 2 auf 8 Reifen mit 70 cm Breite verteilen. Beide machen so gut wie keine Bodenschäden, wenn der Boden 20, besser 30 cm tief durchgefroren ist. Aber wann haben wir das noch? Und vor allem IM Wald? Nicht ganz so wirksam, aber doch erheblich schadensmindernd ist Trockenheit – aber die haben wir höchstens im Sommer – und da ist sie nicht gewiss, bzw. nicht voraussagbar. Daher mein schon öfter geäußerter Hinweis: Im Herbst das Dank Frost keine Gassenschäden Rückewagenanhänger

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=