Schweppermannsbote Juni 2022

22 Schweppermannsbote Hier wurde das Evangelium der Grablegung Jesu gelesen und über die Zerschlagenheit der Jünger gesprochen. Zugleich ging man auch die Nöte unserer heutigen Zeit ein. Es folgten die Kyrierufe. Danach machte man sich auf den Weg nach Pfaffenhofen. Unterwegs wurden zwei kurze Friedensgebete gelesen und verschiedene Liedrufe gesungen. Angekommen in Pfaffenhofen konnte man in den Karner gehen, in dem Bernd Roithmeier mit der Sita Musik machte. Im Außenbereich wurde die Szene der Auferstehung mit Eglifiguren nachgestellt und das Evangelium der Auferstehung gelesen. Des Weiteren ging man auf die Osterkerze und die Tauferneuerung ein. Mit Hallelujarufen machte man sich dann wieder weiter auf den Weg nach Pattershofen. Hier angekommen erwartete die Pilger die Nachstellung der Szene der Emmausjünger in der Begegnung mit Jesus. Nach dem Lesen des Evangeliums konnten alle Fürbitten auf Zettel schreiben, die dann am Ziel in Sankt Lampert in einer Feuerschale verbrannt wurden. In Sankt Lampert feierte man dann Eucharistiefeier mit Pfarrer Johannes Arweck und Pfarrvikar Thomas Sanikommula die den Emmausgang begleiteten. Musikalisch wurde die Feier von der rhythmischen Musikgruppe Spontan umrahmt. Im Anschluss wurden die Teilnehmer zu Fisch und Fladenbrot eingeladen, so wie die Jünger schon vor 2000 Jahren gespeist hatten. Für die Kinder gab es noch Stockbrot am Feuer. Friedensgebet in der Pfarrei Kastl Im März fand in der Pfarrei Kastl ein Friedensgebet für die Menschen in der Ukraine statt. Zu Beginn des Abends feierte Pfarrvikar Thomas Sanikommula in der Marktkirche einen Gottesdienst mit den Gläubigen. Im Anschluss traf man sich vor der Kirche zum Gebet für den Frieden. Mit Texten und Liedern zog man dann mit einer Lichterprozession zum Marktplatz. Gestaltet wurde das Friedensgebet von Pfarrer Johannes Arweck und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Theresia Otterbein. Palmsonntag mit den Erstkommunionkindern der Pfarrei St. Peter Kastl Am Palmsonntag versammelten sich die diesjährigen Erstkommunionkinder am Ungarnkreuz. Sie brachten ihre selbstgebastelten Palmbüschel mit. Christian Feigl kam mit seiner Eselin Luna.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=