Schweppermannsbote September 2022

15 Schweppermannsbote Unsere Kinderfeuerwehr Nach vielen Monaten coronabedingter Unterbrechungen durften unsere Löschzwerge nun wieder mit dem Übungsdienst starten. Wir freuen uns, wieder Kinderlachen in unserem Feuerwehrgerätehaus zu hören. FF Kastl An vielen verschiedenen Stationen hatten die Kinder einiges zu entdecken. Es waren „trockene“ Spiele wie Fotosafari, Sitzfußball und Schnitzeljagd geplant. Aber auch traditionelle Wasserspiele wie Wasserbombenschlacht, Wasserförderung und Wasserball durften nicht fehlen. Wir lernen auch spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr kennen, genauso auch die Feuerwehrfahrzeuge und die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes. Was aber ebenso wichtig ist, ist der richtige Umgang mit dem Feuer, das richtige Verhalten im Ernstfall und auch das Erlernen des Notrufes. Experimente zur Kettenreaktion eines Feuers und die Funktionen einer Wärmebildkamera waren für unsere Löschzwerge sehr interessant. Unser Highlight hierzu war die Vorführung einer Fettbrandsimulation. Zum Abschluss wurde auch jedes Mal eine Runde mit dem Feuerwehrauto gefahren.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=