pro Su-Ro - Bergstadtbote September 2024

13 17 Auszubildende zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann haben ihr Examen bestanden und freuen sich auf den Einstieg in den Pflegeberuf. Zehn von ihnen bleiben dem Kommunalunternehmen „Krankenhäuser des Landkreises Amberg-Sulzbach“ auch nach der Ausbildung erhalten und werden in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen. Seit September 2023 wird an der Berufsfachschule des St. Anna Krankenhauses außerdem die Ausbildung zur Pflegefachhilfe angeboten. Insgesamt 15 Frauen und Männer im Alter zwischen 15 und 51 Jahren konnten diese einjährige Pflegeausbildung erfolgreich abschließen. Wir freuen uns, dass sich 14 von ihnen entschieden haben, auch weiterhin ein Teil unserer Krankenhausfamilie zu bleiben. Ein Großteil der Absolventen wechselt in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft. Schulleiter Hans-Jürgen Bruhn und die beiden Klassenleitungen Lydia Hölzle und Sabine Jungbauer ließen die vergangenen Ausbildungsjahre Revue passieren und dankten den Auszubildenden, dem Lehrerkollegium und den Praxisanleitern für ihren flexiblen und engagierten Einsatz. Vorstand Roland Ganzmann drückte allen Absolventinnen seine Hochachtung aus. „Sie haben einen prägenden Abschnitt in ihrem Leben erfolgreich gemeistert. Ihr neuer Beruf war, ist und bleibt absolut sinnvoll, wichtig sowie krisen- und zukunftssicher. Ich freue mich sehr darüber, dass so viele von Ihnen bei uns bleiben möchten und wünsche Ihnen allen, dass Ihnen Ihr Beruf stets mehr zurückgeben kann als er von Ihnen fordern wird. Ich möchte Sie gerne dazu ermuntern, den Pflegeberuf in Ihren neuen Stationsteams für die Zukunft aktiv mitzugestalten – professionell, aber natürlich auch mit Herz!“ Frau Dr. Endres-Akbari, die leitende Medizinaldirektorin der Regierung der Oberpfalz hob besonders die familiäre Atmosphäre innerhalb der Landkreiskliniken hervor. Die enge Verzahnung zwischen Schule und Träger sei keine Selbstverständlichkeit. Sie dankte dem gesamten Lehrerkollegium, den hauptamtlichen Praxisanleiten, dem Träger und allen an der Ausbildung beteiligten Personen sehr herzlich für das große Engagement. Auch Pflegedirektorin Carina Ellerhoff und Personalratsvorsitzender Stefan Christau wünschten den neuen Kolleginnen Regierung, Lehrerkollegium und Klinikleitung gratulierten den Absolvent:innen zum bestandenen Examen. Fotos: Marie Ehras Lehrerkollegium und Klinikleitung gratulierten den frischgebackenen Pflegefachhelfern zum bestandenen Abschluss. Hervorragende Examensergebnisse _ St. Anna Krankenhaus  Krankenhausstr. 16  92237 Sulzbach-Rosenberg  www.kh-as.de Veranstaltungshinweis Kostenloser Babymassagekurs im St. Anna Krankenhaus Der nächste Babymassagekurs steht in den Startlöchern! Der Kurs eignet sich für Babys im Alter zwischen 8 Wochen und 8 Monaten. Jedes Kursmodul beinhaltet jeweils 4 Sitzungen á 60 Minuten und ist für Sie kostenlos. Der Kurs findet jeweils von 14:00 – 15:00 Uhr bzw. 15:30 – 16:30 Uhr im großen Veranstaltungsraum (4.Stock) unseres St. Anna Krankenhauses statt. Hier die nächsten Termine: Dienstag, 05.11.2024 | Dienstag, 12.11.2024 | Dienstag, 19.11.2024 | Dienstag, 26.11.2024 Ihr möchtet teilnehmen? Dann meldet euch am besten gleich verbindlich per Mail an babymassage@kh-as.de an. Berücksichtigt werden die Anmeldungen nach Eingang! Weitere Informationen findet ihr unter www.kh-as.de. Haben Sie Fragen? Unser Pflegeteam der Geburtshilfe steht Ihnen telefonisch unter Tel. 09661 520-420 sehr gerne zur Verfügung.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=