pro Su-Ro - Bergstadtbote September 2024

4 55 Jahre sind es inzwischen, dass die deutsch-französische Partnerschaft ins Leben gerufen wurde, und das Interesse beiderseits ist immer noch ungebrochen: Besuch aus Maintenon kam auch nach Sulzbach-Rosenberg, denn die Herzogstadt hat eine ganz eigene Geschichte und vor allem Gründungs-Tradition mit den Franzosen, die schon immer gerne hier feierten. 28 Gäste aus dem Altlandkreis Maintenon waren es, die da aus dem Bus stiegen und von Landrat Richard Reisinger begrüßt wurden: Einige kamen zum ersten Mal in den Partner-Landkreis, und sie hatten ein Mammutprogramm vor sich. Die Partnerschaft zwischen dem Landkreis Sulzbach-Rosenberg (ab 1972 AmbergSulzbach) und dem Canton Maintenon wurde bereits 1967 geschlossen. Diese deutschfranzösische Partnerschaft war danmals die erste zwischen zwei Landkreisen. Zu diesem Zeitpunkt bestanden sonst nur Städtepartnerschaften. Neben Politikern, Verantwortlichen und Leitern von Musik- und Folkloregruppen sowie anderer Gruppen werden auch Privatleute eingeladen. Jedes Mal erfolgt erneut die Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages. Voraussichtlich in zwei Jahren wird eine Delegation aus dem AmbergSulzbacher Land zum Gegenbesuch nach Frankreich aufbrechen. Für 2027 ist dann zum 60-jährigen Bestehen der deutsch-französischen Partnerschaft zwischen dem Landkreis Amberg-Sulzbach und dem Canton Maintenon ein großer Festakt im Amberg-Sulzbacher Land geplant. Die Gäste in Sulzbach-Rosenberg kamen viel herum: Vom Drachenpfad, wo Tanja Weiß sie führte, ging es in die Druckerei Seidel mit Markus Lommer als Moderator und Helmut Spies als praktischem Vorführer. In der Walter-Höllerer- Realschule begrüßte sie Realschulrektor Martin Zimmermann, die Schüler stellten ihre Mammutprogramm für französische Freunde neue Schule in perfektem Französisch vor. Nach Weißwürsten und Leberkäs klärte dann in der Synagoge Stadtarchivar Johannes Hartmann über die Geschichte Sulzbachs und speziell seiner Juden auf. Den Tag beschloss ein zünftiger Abend in Süß beim Rouherer, bei dem Landrat Richard Reisinger und Maintenons Bürgermeister Daniel Morin ihre Freude über den gelungenen Besuch und das Wiederaufleben der Eine kunstvolle Glasmalerei überreichte Maintenons Bürgermeister Daniel Morin (Mitte) an Sulzbach-Rosenbergs Ersten Bürgermeister Stefan Frank. Bilder: Joachim Gebhardt Auf dem Drachenpfad erläuterte Tanja Weiß den französischen Gästen die Stadtgeschichte.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=