VHS Leinfelden-Echterdingen

64 Beruf + Karriere Anmeldung unter 0711 1600-315 241-2285W Mi, 15.5. und Do, 16.5.2024, jeweils 18.30–21 Uhr, 2 mal vhs-Webseminar – live im Internet € 130 (Keine Ermäßigung möglich) Kaizen und der kontinuierliche NEU Verbesserungs- prozess (KVP) Sabine Heinz Kaizen beschäftigt sich mit der stetigen Verbesserung von Tätigkeiten, Prozessen und Abläufen sowie Produkten. Das Ziel ist es, Verschwendungen (nicht wertschöpfende Tätigkeiten) aus allen Bereichen des Unternehmens zu eliminieren oder zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Ziel ist der ideale Zustand. Dieser Zielzustand wird nicht durch innovative Verbesserungen herbeigeführt, für die es viel Entwicklungsarbeit, Investitionen und Manpower benötigt. Vielmehr sind es viele kleine Optimierungen, mit denen man sich dem Idealzustand nähert. • Vorstellung der verschiedenen Verschwendungsarten • KVP-Verfahren: wie verbessere ich durch kleine Optimierungen Prozesse und Abläufe und den Arbeitsalltag? • Wie führe ich KVP in der Abteilung ein? 241-2286W Mi und Do, ab 12.6.2024, 18.30–20.30 Uhr, 2 mal vhs-Webseminar – live im Internet € 160 (Keine Ermäßigung möglich) Kooperations- management NEU in der Praxis Lösungsansätze für den Strukturwandel durch erfolgreiche Kooperationsgestaltung Markus Dr. Dahm Viele Unternehmen denken mittlerweile in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten, um in Partnerschaften die hohe Flexibilität, die Geschwindigkeit und die komplexe Innovationskompetenz für den Strukturwandel aufzubringen. Neue und intensivere Formen der Zusammenarbeit in zwischenbetriebliche Kooperationen erlauben es, komplementäre Stärken zu bündeln ohne die Selbstbestimmung aufzugeben. Was aber zeichnet erfolgreiche Kooperationen aus? Welches sind die Ursachen für ein oft zu beobachtendes Kooperationsversagen? Wie sollen Kooperationen gestaltet werden, um im Wandel bestehen zu können? Unser Seminar zeigt Anlässe, Arten und Herausforderungen von Kooperationen und erläutert anhand von Praxisbeispielen, wie erfolgreiches Kooperationsmanagement gelingt. • Basiswissen Kooperationen und Netzwerke • Wirkungsweisen, Nutzen, Risiken und Konflikte in Kooperationen • Analyse und Definition des Kooperationsbedarfes Shopfloor Management Sabine Heinz Das Shopfloor Management SFM dient dazu, die einzelnen Prozesse mit ihren zugehörigen Aufgaben, Regeln und Verhaltensweisen, Methoden und Systemen für einen effizienten Produktionsablauf entsprechend der Planung und den Produktionszielen zu gewährleisten. Themen wie Regelkommunikation, das Arbeiten mit Teamboards und das Anwenden verschiedener Problemlösungsmethoden bei Nichterreichen von Produktionszielen gehören dazu. Die Steuerung vor Ort bedingt eine dezentrale Organisation mit entsprechend verteilter Verantwortung, welches in vielen Firmen Hürden bei der Umsetzung hervorruft. Das Seminar geht auf die konkreten Anforderungen für die Beteiligten ein, welche vor allem im zwischenmenschlichen Bereich liegen, weil es um Regeln, Kommunikation und Vertrauen geht. • Eine Übersicht der Prozesse zur dezentralen Steuerung im Shopfloor bekommen, • daraus entstehende Aufgaben für das SFM ableiten können bezüglich Feinplanung, Materialfluss, Regelkommunikation und Eskalationsmanagement, • die dafür erforderlichen Ordnungs- und Verhaltensregeln definieren lernen, • die resultierenden Anforderungen an die Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen erkennen • Verfahren zur kontinuierlichen Verbesserung und Entwicklung kennen lernen. 241-2284W Di, 16.4./Mi, 17.4. und Do, 18.4.2024 jeweils 18.30–21 Uhr, 3 mal vhs-Webseminar – live im Internet € 160 (Keine Ermäßigung möglich) Problemlösungs- NEU methoden Sabine Heinz Ob Produktionsstörungen, Qualitätsprobleme oder Probleme anderer Art, sie treten meist unerwartet und im ungünstigsten Moment auf. Nicht selten werden dann unter Termindruck nur die Symptome behandelt, das eigentliche Problem bleibt bestehen und tritt früher oder später wieder auf. In diesem Seminar wird der Blick für das eigentliche Problem, die Ursache geschärft. Es werden verschiedene Analyse- und Problemlösungsmethoden vorgestellt, mit deren Hilfe Probleme systematisch analysiert, geeignete Maßnahmen definiert sowie zielgerichtet umgesetzt werden, damit das Problem nachhaltig eliminiert wird. Anhand von anschaulichen Beispielen wird der Einsatz der verschiedenen Methoden anschaulich erläutert. • Was ist ein Problem? • Vorstellung von Analyse- und Problemlösungsmethoden, u. a. • 5W-Methode • Ishikawa-Diagramm • PDCA-Methode • 8D-Report • Ausarbeiten von Lösungsansätzen zur eigenen Problemstellung Professional Scrum Product Owner Jean Pierre Berchez Im Professional Scrum Product Owner (PSPO) Training lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie der „Return on Investment“ (ROI) maximiert, und der „Total Cost of Ownership“ (TCO) von Produkten und Systemen optimiert wird. Professionelle Scrum Product Owner müssen ein konkretes Verständnis davon haben, welchen Nutzen und Wert die zu entwickelnden Produkte/Projekte einem Unternehmen bringen. Der Professional Scrum Product Owner Kurs zielt darauf hin, dieses Verständnis zu entwickeln und zu festigen. Beginnend mit dem Stakeholder Management, bis zur Release Planung in Scrum sowie Freigaben und Auslieferung. Nach diesem Scrum Kurs sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Lage die im Kurs behandelten Themen bei ihrer tagtäglichen Arbeit umzusetzen. Stuttgart-Vaihingen, Engineering Park (STEP), Wankelstr.12 € 1260 inkl. Prüfungsgebühr (scrum.org) Fachkursförderung möglich 241-2280 Mo, 13.5.2024, 10–17 Uhr und Di, 14.5.2024, 9–16 Uhr, 2 mal 241-2281 Mo, 23.9.2024, 10–17 Uhr und Di, 24.9.2024, 9–16 Uhr, 2 mal 5S – Ordnung und Sauberkeit NEU am Arbeitsplatz Sabine Heinz Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz sind die Basis für effizientes Arbeiten. Sie werden in Unternehmen als eine Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, doch die Realität ist oftmals eine andere. Mitarbeitende verbringen eine nicht unerhebliche Zeit ihrer Arbeit mit Suchen und Warten, wertvolle Potentiale gehen somit verloren. Mit Hilfe des Lean-Management Werkzeugs 5S werden Ordnung und Sauberkeit in mehreren Schritten aufgebaut und nachhaltig aufrechterhalten, bis sie zur Selbstverständlichkeit geworden sind. In diesem Seminar lernen Sie die einzelnen Schritte von 5S kennen und erfahren, wie ein Workshop in Ihrem Unternehmen geplant und durchführt wird. In Praxisbeispielen wenden Sie das Erlernte an, auftretende Fragen können direkt im Seminar beantwortet werden. 241-2283W Mi, 6.3. und Do, 7.3.2024, 18.30–20.30 Uhr, 2 mal vhs-Webseminar – live im Internet € 110 (Keine Ermäßigung möglich)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=