VHS Leinfelden-Echterdingen

72 Sprachen Anmeldung unter 0711 1600-315 werden die Fertigkeiten Lesen und Schreiben geübt und vertieft. Das Lernen in der Gruppe hat in unseren Sprachkursen einen besonders hohen Stellenwert. Lehrbücher und Lernmaterialien sind darauf abgestimmt. Um dauerhafte Lernerfolge zu erzielen, muss neben einer regelmäßigen Teilnahme auch ausreichend Zeit für die Wiederholung zu Hause eingeplant werden. Das Kurssystem der vhs sprachenschule Die Niveaustufen der Sprachkurse orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER). Er legt die sprachlichen Fertigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in einem Raster von sechs Niveaustufen fest: A1, A2, B1, B2, C1, C2. Die Kenntnisse, die in den einzelnen Stufen vermittelt werden, können Sie der untenstehenden Tabelle entnehmen. Bis zum Abschluss von B1 benötigen Sie je nach Sprache und Lerntempo jeweils ca. 100 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten pro Stufe. Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich unsere persönliche Einstufungsberatung, denn nichts ist frustrierender als im falschen Kurs zu sitzen! Möglichkeiten zur Selbsteinstufung finden Sie unter www.vhseinstufungstest.de oder www.sprachtest.de Aktive Englischkenntnisse der mittleren Reife entsprechen dem Niveau B1. Abiturkenntnisse liegen zwischen B2 und C1. Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht. Die Volkshochschulen sind führende Anbieterinnen von Sprachkursen für Erwachsene. Unter „vhs3 sprachenschule“ verstehen wir das Angebot der drei Filder-Volkshochschulen – LeinfeldenEchterdingen, Filderstadt und Ostfildern. Es gibt Kurse mit speziellen Inhalten z. B. prüfungsvorbereitende Kurse, berufsbezogene Sprachtrainings und Kurse, die sich an besondere Zielgruppen wenden (Senioren, Jugendliche, einzelne Berufsgruppen), so auch die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten Integrationskurse für Migrant/-innen. Die vhs-Sprachkursleiter/-innen sind ausgewählte Fachkräfte mit Erfahrung in der Erwachsenenbildung. Viele von ihnen sind Muttersprachler/-innen. Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen ist für unsere Kursleiter/-innen selbstverständlich. Fremde Sprachen – eigene Methoden Die vorrangigen Lernziele des vhs Sprachunterrichts sind Hörverstehen und Sprechfähigkeit, denn diese beiden Fertigkeiten brauchen Sie immer, wenn Sie sich in einem anderen Land oder im Kontakt mit ausländischen Gesprächspartner/- innen zurechtfinden wollen. Ergänzend dazu Sprachenlernen an der Volkshochschule – in der Welt zu Hause Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel „Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen“ zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biografie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen. Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Einteilung von Sprachkursen nach dem Europäischen Referenzrahmen (GER) Hören Lesen Sprechen Schreiben Sprachniveaustufen C2 Kann nahezu alles mühelos verstehen Kann nahezu alles mühelos verstehen Kann sich in allen Situationen völlig fließend und differenziert ausdrücken, mühelos zwischen Fremd- und Muttersprache wechseln Kann umfassende und gut strukturierte Texte, Berichte und Korrespondenz erstellen C1 Kann anspruchsvolle Informationen, Redewendungen, umgangssprachliche und dialektgefärbte Ausdrucksweisen verstehen Kann komplexe Fachartikel, ausführliche Berichte und Analysen verstehen Kann sich beinahe mühelos spontan und fließend ausdrücken, sich klar und gut strukturiert zu komplexen Sachverhalten äußern, Stilebenen richtig einordnen Kann komplexe Briefe schreiben und beantworten, einfachere Berichte erstellen, eine Bewerbung und Lebenslauf schreiben B2 Kann die wesentlichen Inhalte aus Gesprächen, Besprechungen und Vorträgen verstehen Kann die Hauptinhalte komplexer Texte verstehen Kann über ein sehr breites Spektrum von Themen sprechen, sich genau ausdrücken, argumentieren und erklären Kann komplexe Briefe schreiben, Texte aus dem eigenen Fachgebiet verfassen, Informationen schriftlich zusammenfassen B1 Kann die Hauptaspekte eines Gespräches verstehen, wenn dialektfrei und deutlich gesprochen wird Kann Standardbriefe verstehen, Texte quer lesen, um wichtige Informationen zu entnehmen Kann auf Reisen typische Situationen bewältigen, sich über vertraute Themen, Erfahrungen, Träume, Hoffnungen und Ziele äußern Kann Sachinformationen erfragen und weitergeben, einfache Texte schreiben, einen tabellarischen Lebenslauf verfassen A2 Kann grundlegende Informationen sowie einfache und klare Mitteilungen verstehen Kann einfache schriftliche Mitteilungen und Briefe verstehen, einfachen Texten die wichtigsten Informationen entnehmen Kann einfache Fragen stellen und beantworten, einen Weg beschreiben, einfache Telefonate führen, Terminabsprachen treffen Kann sich persönlich vorstellen (Beruf, Familie, Hobbys), eine Kurzmitteilung, Fax oder E-Mail nach vorgegebenem Muster erstellen A1 Kann langsam gesprochene Fragen und Anweisungen, Zahlen, Uhrzeit und Preisangaben verstehen Kann Informationen von Wegweisern oder Schildern aufnehmen und einfache Sätze erfassen Kann Grußformeln austauschen, Auskunft zur Person geben, kann mit Zahlen, Mengenangaben, Preisen, Uhrzeit und Datum umgehen Kann Angaben zur Person auf einem Formular machen, eine kurze Notiz bzgl. eines Treffpunktes verfassen

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=