19 Kulturwerkstatt Klezmer Connection Trio Am 5. April 2025, um 20:00 Uhr. Eintritt: 22 € Die drei Salzburger Musiker des „Klezmer Connection Trios“ Georg Winkler / Klarinette, Hubert Kellerer / Akkordeon und Peter Aradi / Kontrabass präsentieren ihr brandneues Programm „Meschugge 2.0“, mit dem sie sensibel und kraftvoll die reiche Tradition jiddischer Musik ins Heute transportieren. Im innigen Dialog zwischen Klarinette, Akkordeon und Kontrabass entsteht ein vitales Mosaik, ein einmaliges Klanggemälde aus Lebensfreude, Melancholie und Sinnlichkeit. „Meschugge 2.0“ steht für emotionsgeladene Interpretationen voll lyrischer Eleganz und feuriger Virtuosität, mit eigenwilligen Interpretationen voller Kreativität, Spontanität, mit viel Spielwitz und Gestaltungsfreude … und geht dabei seine eigenen, durchaus internatioPassio2 – Wege zum Kreuz Schon seit Jahrhunderten spielen das Leiden und Sterben Jesu Christi in der Musik eine große Rolle. Aus diesem Grund gedenken wir vor der Karwonalen Wege – in bisher 24 Ländern auf 3 Kontinenten. Unfassbar virtuos …spannend, abwechslungsreich, berührend …kreatives Feuerwerk, kompromisslos …sämtliche emotionale Register, kammermusikalisch …innehaltend bis schwindelerregend rasant …humorvoll bis tiefernst… Veranstaltungen der Christuskirche │ Osterzeit che dieses Leidensweges und bringen eine Stunde besinnliche Musik zum Thema Passion. Im Zentrum steht die Musik der großen Meistern Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke macht sich entlang des Johannes-Passiontextes zusammen mit der Sulzbacher Kantorei, der Sopranistin Katrin Küsswetter und eines Instrumentalensembles auf den Weg, der von der Musik aus dem Oratorium Messias von Händel, der Johannes- und Matthäuspassion sowie der hMoll Messe Bachs geprägt ist. Die Aufführung findet am Freitag, den 11. April in der Christuskirche um 19 Uhr statt. Kantatengottesdienst Am Karfreitag, den 18. April wird um 19 Uhr in die Christuskirche zum Kantatengottesdienst eingeladen. Aufgeführt wird das „Stabat Mater" von Franz Lachner. Zusammen mit den Sopranistinnen Stephanie Spörl & Stephanie Hruschka, musiziert KMD Gerd Hennecke das einfühlsame Werk der Frühromantik. Osterkonzert Zum festlichen Konzert kehrt Gernot Adrion in seine Heimatstadt zurück. Nach seiner Kindheit und Jugend in der Herzogsstadt studierte er Bratsche an der Nürnberger Musikhochschule und ist seit vielen Jahren im Berliner Rundfunkorchester tätig. Zusammen mit seiner Frau Elke und KMD Gerd Hennecke musiziert er am Ostersonntag, den 20. April um 18 Uhr in der Sulzbacher Spitalkirche. Passend zur Barockorgel erklingt Musik von Johann Sebastian Bach und Zeitgenossen. Orgelmatinee Zum Weißensonntagsmarkt erklingt wieder die große Schmid-Weigle-Orgel der Christuskirche. Am 27. April spielt um 14 Uhr der Amberger Konzertorganist Christian Fahrnbauer Musik aus drei Jahrhunderten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Turm der Christuskirche zu besteigen. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei! Bild: Gerd Hennecke
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=