pro Su-Ro - Bergstadtbote August 2025

19 „Oh Kirwa lou niat nou“!, so heißt es heuer vom 23.bis 25. August. Die altüberlieferte Sulzbacher Woizkirwa (im Jahr 2008 mit dem 1.Preis für die originellste Brauchtums-Kirwa im Landkreis Amberg-Sulzbach ausgezeichnet), beginnt am Samstagfrüh um 7.00 Uhr mit dem „Fällen und Holen“ des Kirwabaumes im städtischen „Haselgraben-Wald“. Anschließend wird das traditionelle Kirwa-Wahrzeichen von den Kirwa-Boum/Moilern und Helfern/ Helferinnen am Sulzbacher Bauhof geschmückt. Um ca. 13.00 Uhr wir der Baum mit dem Pferde-Gespann von Gerhard Pickel zum Luitpoldplatz gezogen und aufgestellt. Nach dem allgemeinen Kirwabetrieb übernehmen die Kirwa-Boum und Moila die Nachtwache bis Sonntagfrüh. Um 9.00 Uhr ist KirchweihGottesdienst in der Christuskirche. Nach dem Mittagessen treffen sich um 13.00 Uhr die Kirwamoila am Kirwaplatz und verteilen sich in die von ihnen ausgerwählten Gasthäuser der Altstadt. Um 14.00 Uhr treffen Kirwa-Brauch in der Herzogstadt Sulzbach sich ebenfalls am Kirwaplatz alle Kirwaburschen, die Blasmusik, die Schubkarrnfahrer samt Bierfaßl sowie der Schafbäz mit Führer zum Einholen der Moila. Nach dem Zug durch die Innenstadt zu den jeweiligen Gasthäusern und dem Auslösen der Moila (bezahlen der Zeche), ist gegen 16.00 Uhr wieder die Rückkehr zum Festplatz geplant. Anschlißend wird mit Blasmusik-Begleitung und dem Singen der altüberlieferten Kirwalieder, der Baum ausgetanzt. Durch das Klingeln eines Weckers wird das Oberkirwapaar 2025 ermittelt, welches gerade den Blumenstrauß hält, der zuvor bei jeder Tanzrunde zum nächsten Paar weitergereicht wurde. Als Belohnung fürs Mitmachen erhält der „Oberkirwabou“ ein Seidelkrügel und das „Oberkirwamoidl“ ein Schulterduch. Zu den Klängen der Blasmusik besteht für alle Gästen aus nah und fern die Gelegenheit bis in die Nacht hinein das Tanzbein zu schwingen. Am Montag zur „Noukirwa“ (Nachkirchweih) treffen sich die Gäste und alle Mitwirkenden ab 15:00 Uhr am Kirwaplatz, wobei um ca. 19.30 Uhr die „Alten und ehemaligen Kirwapaare“ der Baum nochmal mit dem gleichen Ablauf austanzen. Um 24.00 Uhr klingt mit dem Morgensegen der Musikanten und den allen noch anwesenden Gästen und Helfern auf dem Tanzpodium die diesjährige „Sulzbacher-Woizkirwa“ aus. Die Heimatvereine „Birgland“ und „Stamm“ sowie die Stadt Sulzbach-Rosenberg laden die Bevölkerung aus nah und fern zum zünftigen Kirwafeiern herzlich ein. Am 4. Oktober 1957 erreichen die ersten Satelliten die Erdumlaufbahn. Kurz darauf erblickt in West-Berlin Sputnik das Licht der Welt. Er wächst auf zwischen den Geschichten von Sala, der geliebten Mutter, die der Wirklichkeit ihre eigenen Bilder entgegenhält, und den Büchern des Vaters Otto. Schon früh wird ihm die Welt zur Bühne, alle scheinen eine Rolle zu spielen, und wie sonst sollte man das Leben begreifen? Als Jugendlicher dann die Flucht nach Paris: in die Welt der Literatur und zu Annie, die ihn Begehren, Liebe und Eifersucht lehrt. Und die Rückkehr nach Deutschland: mitten hinein in die vom Aufbruch geprägte Theaterwelt der 70er Jahre. Eine wilde Zeit des Experimentierens bricht an, bis Sputnik zu ahnen beginnt, wer er ist, oder zumindest, wer er sein könnte. In seinem dritten Roman begibt sich Christian Berkel erneut auf die Spuren seines Lebens, doch noch mehr als ein Blick zurück ist diese Geschichte eine Reise aus ihr hinaus in eine erschreckend veränderte Gegenwart, in der wir ohne das Vergangene nie verstehen werden, wer wir sind. Tickets bei NT-Ticket und Buchhandlung Volkert. Sputnik – Lesung mit Christian Berkel Freitag, 30. August um 19:00 Uhr im CAPITOL Den Bergstadtboten finden Sie auch im Internet unter: www.prosuro.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=