pro Su-Ro - Bergstadtbote Juli 2026

13 Im Februar 1950 genehmigte der Sulzbach-Rosenberger Stadtrat die Bebauung des Lerchenfelds. Zunächst wurden ab dem Frühjahr 1950 15 Doppelhäuser gebaut. Die Bauherren mussten sehr viel Eigenleistungen erbringen, bis hin zum Brechen der Steine im Steinbruch. Diese Strapazen sind heute kaum noch vorstellbar. Später wurden weitere Häuser durch Bauträger oder die Maxhütte geplant, finanziert und gebaut. Im August 1951 gründeten die Neusiedler die Siedlergemeinschaft Lerchenfeld. Sie kümmerte sich sogleich um die Gestaltung der Gärten und die Siedlergemeinschaft Lerchenfeld feiert 75. Jubiläum Großes Straßenfest am Lerchenfeld Luftbild zur 50-Jahrfeier Bild: Hierstetter Beschaffung von Obstbäumen und Beerensträuchern. Gründungsvorsitzender Karl Böhm wurde 1954 von Otto Steindl abgelöst, der den Verein bis 1972 führte. In dieser Zeit wuchs das Lerchenfeld rasch. Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums zählte die Siedlergemeinschaft schon mehr als 250 Mitglieder. Siegfried Kleinert wurde 1976 als Nachfolger Herbert Bauers zum 1. Vorsitzenden gewählt. Unter seiner Führung wuchs der Verein stark an, auch durch Mitglieder aus anderen Stadtvierteln, die keinen eigenen Siedlerverein hatten. Die Siedlergemeinschaft beschaffte Geräte wie Vertikutierer, Heckenscheren und Hochdruckreiniger zur Ausleihe an Mitglieder. Auch das Gesellige kam nicht zu kurz: Wanderungen, Radfahrten, Busausflüge, Kurzreisen, Adventsfeiern und Sommerfeste wurden auf die Beine gestellt. Ab 2000 wurde die Lerchenfeldsiedlung noch einmal erheblich erweitert. Die ursprünglichen Siedlungshäuser wurden durch modernere Einfamilienhäuser verdrängt. Mit viel Eigenleistung konnte die Siedlergemeinschaft bis zum Jahr 2005 ein Versammlungs- und Gerätehaus errichten. In diesem Jahr übernahm Petra Weiß die Führung des Vereins, aber Siegfried Kleinert blieb bis kurz vor seinem Tod 2015 noch sehr aktiv im Vorstand. 2024 wurde Achim Groth zum 1. Vorsitzenden gewählt. Das 75-jährige Jubiläum feiert die Siedlergemeinschaft Lerchenfeld am 11. und 12. Juli mit einem großen Straßenfest für Alle beim Siedlerheim in der Carl-von-Ossietzky-Straße. Samstag, 11.07.2026 16 Uhr Eröffnung des Festbetriebs im Festzelt mit Bieranstich und Essen vom Grill. Dazu Käse und Fischbrötchen, Crepe vom Süßwarenstand. Für Kinder: Haarsträhnchen, Tattoo und Malen mit Kreide 17 Uhr Grußworte Schirmherr (Landrat Richard Reisinger) und Grußworte Ehrengäste 18 Uhr Ehrungen / Auszeichnung von Mitgliedern Ab 18 Uhr Aperol- und Weinecke 20 Uhr Musik mit Klaus und Mathias – gemütliches Beisammensein Sonntag, 12.07.2026 10 Uhr Frühschoppen 11 Uhr Festliche Andacht Ab 12 Uhr Mittagstisch mit bayer. Schweinebraten, Knödel und Krautsalat. Dazu Käse und Fischbrötchen, Crepe vom Süßwarenstand 13 Uhr „Kinderolympiade“ Ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen Ab 14:30 Uhr Essen vom Grill 16 Uhr Musik mit der „Erlheimer Musi“ beim gemütlichen Beisammensein 17 Uhr Siegerehrung „Kinderolympiade“ Programm zum 75jährigen Bestehen der Siedlergemeinschaft Lerchenfeld Wir führen für Sie Anstrich-, Tapezier- und Bodenbelagsarbeiten (Vinyl, Teppich, Laminat usw.) aus. !!! NEU !!! Kreative Wandpaneele Echtmoss, Akustikpaneele, Stone Paneele Hochwertige Fassadenanstriche. Verkauf von Farben und Bodenbelägen: Freitag 14.00-17.00 Uhr Samstag 9.00-12.00 Uhr

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=