2 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Sämtliche Artikel geben die Meinung des Verfassers, nicht die Meinung des Herausgebers wieder. Für unverlangt eingesandte Manuskripte wird keine Gewähr übernommen. Rücksendung nur gegen Rückporto. Redaktionsschluss ist jeweils der 10. jedes Monats für die darauffolgende Ausgabe. Verantwortlich ist für Wirtschaftsbeiträge und Werbung: pro Su-Ro, Redaktion, Frühlingstraße 12, 92237 Sulzbach-Rosenberg. für den Inseratenteil: die Inserenten. Die Redaktion des Bergstadtboten ist bevollmächtigt Anzeigen und Texte ohne Angaben von Gründen abzulehnen. IMPRESSUM Bergstadtbote für Sulzbach-Rosenberg und Umland. Herausgeber pro Su-Ro INHALT An alle Haushalte Bergstadtbote Juli 2026 Ammerthal Birgland Edelsfeld Etzelwang Gebenbach Hahnbach Hirschbach Illschwang Königstein Neukirchen Poppenricht Sorghof Trasslberg Vilseck Weigendorf Sulzbach-Rosenberger Das Informationsblatt des Wirtschafts- und Kulturforums www.prosuro.de Bergstadtbote online 18. bis 26. Juli: Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg Mit Jobbörse! Mitgestalter für Familientag gesucht pro Su-Ro bei Esche Fachhandel Ausfahrt in die Kieler Bucht Ihr Ansprechpartner für Inserate: Frau Yvonne Rösel, Geschäftsstelle pro Su-Ro, Frühlingstraße 12, Telefon (09661) 810746, Telefax (09661) 810748, info@bergstadtbote.de Nächste Ausgabe 29.7.2026 Inseratengestaltung, Satz und Layout: KRAS…medien, Klaus Rösel, Sulzbach-Rosenberg Druck: Druckzentrum Der neue Tag, Weiden Titelbild: Stadt Sulzbach-Rosenberg Der Bürgermeister informiert _______________________2+3 Patenschaft lebt wieder auf______________________4+5 pro Su-Ro zu Besuch bei Esche Fachhandel __________6 „PackmAS!“ offiziell eröffnet ______________________ 8 Der unbekannte Erbprinz _________________________9 Mitgestalter für Familientag gesucht _______________10 Jobbörse ______________________________________11 Gewinnspiel ___________________________________ 12 Siedlergemeinschaft Lerchenfeld feiert 75. Jubiläum __13 Termine ____________________________________ 14+15 50 Jahre 1. Bogenschützenclub Sulzbach-Rosenberg _16 Sulzbach-Rosenberg radelt für den Klimaschutz _____16 Den Sommer zuhause in der Natur erleben! ________17 Apotheken-Notdienste __________________________18 Buchlesung und Sommerkonzert __________________18 Hopfen trifft Heimat │ Traditionelle Hüttenkirwa ____ 19 sowohl die Telekom, als auch die MIH starten in diesem Jahr mit dem Glasfaserausbau im Zuge von Förderprogrammen. Beide planen zudem einen eigenwirtschaftlichen Ausbau im Stadtgebiet auf eigene Kosten. Die Arbeiten sollen innerhalb der nächsten zwei Jahre abgeschlossen werden. Ob Ihre Adresse betroffen ist, können Sie über die Ausbaukarte auf der Homepage der Stadt (www.suro.city/neuigkeit/glasfaserausbau-in-der-stadt) oder die Internetseite der Telekom (www.telekom.de/netz/glasfaser) prüfen. Seit dem 12. Juni 2026 bietet ein Glasfaser-Bürgerbüro im Rathaus Informationen und Beratung zum Glasfaserausbau der Telekom an. Dort können auch Verträge abgeschlossen oder bestehende Verträge angepasst werden. Das Angebot beschränkt sich auf die Anbieter Telekom, 1&1, Vodafone und O2. Ort: Rathaus, Luitpoldplatz 25 (Erdgeschoss) Öffnungszeiten jeweils freitags und samstags: 10. und 11. Juli 2026, jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr 24. und 25. Juli 2026, jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr Für den Glasfaserausbau der MIH ist ebenfalls ein Bürgerbüro in Planung. Weitere Infos dazu folgen. Im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie fand vor kurzem der obligatorische Spatenstich in Großalbershof statt. Von hier aus beginnt der Ausbau des Glasfasernetzes; bis etwa Mitte 2027 sollen mit Hilfe dieses Förderverfahrens rund 540 Adressen in Sulzbach-Rosenberg mit Glasfaser versorgt werden. Das genaue Ausbaugebiet ist auf der Übersichtskarte auf der Homepage der Stadt einsehbar (www.suro. city/neuigkeit/glasfaserausbauin-der-stadt). Wichtiger Hinweis für Bürgerinnen und Bürger: Der Hausanschluss ist im geförderten Ausbau kostenlos, muss jedoch aktiv beauftragt werden. Ab dem nächsten Monat wird es im Bergstadtboten eine Rubrik „Aktuelle Informationen aus der Stadtverwaltung“ geben, in der über den Fortschritt verschiedener Projekte berichtet wird. Einen kleinen Einblick können Sie schon jetzt bekommen, wenn Sie den nachfolgenden QR-Code scannen: Wir freuen uns über den Abschluss diverser Baumaßnahmen, unter anderem der Treppen vor der Stadtpfarrkirche St. Marien, die nun auch bei der Altstadtfesteröffnung wieder genutzt werden können. Am kommenden Wochenende feiern wir endlich wieder unser Altstadtfest. Dafür kommen die Gäste aus dem weiten Umkreis in die Herzogstadt, die sich an diesem Wochenende mit einem ganz besonderen Flair präsentiert. Seien auch Sie dabei, ob zur Eröffnung am Freitag, dem Mittelalterlager auf der Schanze Spatenstich in Großalbershof. Bild: Stadt Sulzbach-Rosenberg
RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=