VHS Leinfelden-Echterdingen

60 Beruf + Karriere Anmeldung unter 0711 1600-315 Auf den Punkt kommen Klartext in der Business- Korrespondenz Sabine Wöhrstein Erfahren Sie in diesem Workshop, sich in Ihrer geschäftlichen und privaten Korrespondenz moderner, lebendiger und treffender auszudrücken. Lernen Sie neue Wege kennen, um mit Ihrem Briefstil zu überzeugen: Wodurch kann ich nichtssagende Floskeln ersetzen? Was macht einen Satz für den Empfänger gut lesbar und verständlich? Bringen Sie anonymisierte Briefe und E-Mails aus Ihrem Office-Alltag mit! • Das Wichtigste aus DIN 5008 • Freundlicher Einstieg, wirkungsvoller Schluss • Moderne Formulierungen statt Amtsdeutsch und Floskeln • Empfängerorientierte und effiziente Korrespondenz • Die drei K – kurz, konkret, klar und dennoch freundlich • Diplomatie, Psychologie in der Korrespondenz • Textbausteine für häufigsten Anlässe • E-Mail-Netiquette: Intern versus extern – welcher Stil ist angemessen? 241-2229 Mo, 29.4.2024, 9–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 200 Fachkursförderung möglich Organisations- und Planungshilfen Termingerecht und mit Überblick Sabine Graf-Werner Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie die eigenen Aufgaben beherrschen, anstatt sich von ihnen beherrschen zu lassen und somit mehr Zeit für Ihre wesentlichen Aufgaben und Ziele gewinnen. Mit einer strukturierten Wiedervorlage können Sie Ihre Arbeit besser organisieren. Betrachten Sie diese als Ihr externes Gedächtnis, mit dem Sie Termine und Aufgaben nicht mehr verpassen. Die tägliche E-Mail-Flut lässt sich mit einfachen Regeln meistern, so können die Fragen, Infos, Nachrichten und auch der unwichtige Spam bewältigt werden. • Dank Outlook haben Sie Ihre Termine und Aufgaben immer digital im Griff, die dazugehörige Dokumentation kann leicht mit OneNote verknüpft werden. • Aufgabenplanung und Wiedervorlage • Umgang mit E-Mail-, Post-, Papier- und Informationsflut • Termin- und Zeitplanung für optimierte Arbeitsabläufe • Outlook und OneNote im Zusammenspiel 241–2228 Fr, 14.6.2024, 9–12.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 130 Büro- und Arbeitsplatz- organisation Arbeiten mit Systematik und Effizienz Sabine Graf-Werner Transparente Ordnung ist die Grundvoraussetzung einer funktionierenden Ablage, schnellem Zugriff und die Zusammenarbeit im Team, im Sekretariat, in der Sachbearbeitung und im Chefbüro. Wer gemeinsam mit einer Ablage arbeitet, muss gemeinsame Regeln entwickeln und einhalten. Dies gilt für die Arbeitsplatz-, Abteilungs- und Altablage (Archiv) von Aktenplänen bis zur elektronischen Dokumentenstruktur. Sie erfahren, wie Sie Prioritäten setzen, termingerecht arbeiten und stets den Überblick behalten. So haben Sie und das gesamte Team sämtliche Dokumente und Dateien optimal im Griff, ordnen blitzschnell zu, vermeiden überflüssige Datenmengen und lästige Papierstapel. • Konzentration auf das Wesentliche • Ablage mit System – Suchzeiten vermeiden • Organisation- und Planungshilfen – termingerecht und mit Überblick • Zeitmanagement – mehr Zeit und weniger Stress • Outlook effizient nutzen – mehr als nur E-Mail 241-2227 Do,18.4.2024, 9–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 220 Fachkursförderung möglich Grundlagen der Büroorganisation (Xpert Business) Sabine Wöhrstein Dieser Kurs ist der klassische Einstieg für eine berufliche Qualifikation im betriebswirtschaftlichen Bereich. Es werden grundlegende Kenntnisse der Büroorganisation für Neu- und Quereinsteiger/- innen vermittelt, um Arbeitsabläufe effizient zu strukturieren. Arbeitsraum- und Arbeitsplatzgestaltung Office-Management: • Posteingang/Postausgang • Informationsbeschaffung und -verarbeitung • Terminverwaltung, Sitzungen und Veranstaltungen • Geschäftsreisen Ordnen und speichern: • Schriftgutverwaltung • Ablagesysteme und Dokumentenmanagement • Gesetzliche Anforderungen Protokollführung, Datenschutz und Datensicherheit 241-2300 ab Do, 11.4.2024, 9–16 Uhr, 3 mal Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 330 zzgl. XB-Prüfungsgebühr (optional) Fachkursförderung möglich Sekretariat/ Schreibtechnik Digitalisierung im Office Sabine Wöhrstein Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf Ihr Unternehmen? Was heißt das konkret für Sie als Assistenz? Wie können Sie handeln? Welche neuen Tools stehen Ihnen zur Verfügung? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie sich optimal organisieren und digitale Tools für Ihren Bedarf einsetzen können. Sie wissen, wie Sie Ihre tägliche E-Mail-Flut filtern und Aufgaben priorisieren können. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Ihre/n Vorgesetzte/n optimal zu unterstützen – auch im digitalen Office. • Klarheit der Begriffe: VUKA, New Work, Digitalisierung, Arbeit 4.0 • Anforderungen und Chancen im Büro 4.0 • Den Posteingang unter Kontrolle behalten • Informationsfluss steuern • Informationen ablegen und wiederfinden • Arbeiten mit virtuellen Chefs – was tun, damit die Zusammenarbeit funktioniert • Begriffe: Cloud-Computing, Big Data usw. • Nützliche Tipps für die optimale Chefentlastung: papierarmes Büro, Online-Pinnwände, Spracherkennungs-Apps, OneNote, … 232-2226A Do, 1.2.2024, 9–17 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 200 Fachkursförderung möglich Einstieg in die moderne Protokollführung Sabine Wöhrstein Die Teilnehmenden lernen, wie sie die Inhalte einer Sitzung/eines Gesprächs möglichst kurz, prägnant und aussagekräftig auf den Punkt bringen und die Inhalte dabei trotzdem sachlich und neutral wiedergeben. In diesem Seminar lernen Sie Struktur und Inhalt eines Protokolls professionell zu erstellen. • Aufgaben eines Protokolls • Anforderungen an den Protokollführer • Protokollarten • Drei Phasen der Protokollführung • Formen des Protokolls und Protokollsprache • Praktische Übungen 232-2222 Fr, 2.2.2024, 9–13 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 95

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