VHS Leinfelden-Echterdingen

62 Beruf + Karriere Anmeldung unter 0711 1600-315 Chancen nutzen – Umsatz fördern NEU Neue Impulse für den Kundendienst Bernd Grossmann Bisherige Zusammenarbeit mit einem Kunden schaffte Vertrauen. Der Techniker besitzt durch seine Einsätze somit ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit. Wer kann glaubhafter Dienstleistungen empfehlen, als derjenige, der Sie später selbst ausführt? Diese Chancen für Folgeaufträge erfolgreich zu nutzen – dafür steht unser Trainingskonzept. Hier lernen Servicetechniker, wie Sie die Chancen beim Kunden besser erkennen und nutzen – für bessere Lösungen, mehr Zufriedenheit und mehr Umsatz. • Bedeutungserklärung der Begriffe Vertriebsphilosophie und -strategie • Grundsätze des Verkaufs von Supportprodukten und -leistungen • Techniken für ein vertrauensvolles Beratungsgespräch • Bedürfnisse und Engpass-Faktoren des Kunden erkennen • Wirksames Darstellen der Supportorganisation – den höheren Preis begründen können • Dienstleistungen empfehlen und aktiv verkaufen (Reparaturen, Wartung mit Vertrag, Technische Beratung, Messungen usw.) • Aus unbezahlten Serviceleistungen bezahlte machen – Verkauf von Zusatzleistungen • Nutzen-Argumentation: Leistungsmerkmale positiv erläutern, Negativsprache vermeiden • Mit Kulanz umsichtig umgehen, nichts verschenken! • Mit nonverbaler Körpersprache und geschicktem Visualisieren Gesagtes unterstützen • Konflikte konstruktiv lösen, Beschwerden und Reklamationen gut protokolliert Einwände geschickt handhaben • Kunden retten – die kurz vor dem „Absprung“ stehen • Schnittstellen zur Serviceorganisation, zum Innendienst und zum Neumaschinen-Vertrieb 242-2260 Mo, 14.10.2024, 9–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 260 Fachkursförderung möglich Neu im Vertrieb NEU Die eigene Persönlichkeit im Kundenkontakt einsetzten Jürgen Brunner Bei jeder Art von Verkauf im persönlichen Kunden kontakt ist die Wirkung von Persönlichkeit ein (kaufentscheidendes) Erfolgsgeheimnis. Entdecken Sie als neue/r Vertriebsmitarbeiter/-in Ihre Stärken, entwickeln Sie Ihr eigenes Selbstverständnis und stellen Sie die Weichen für Ihren individuellen Stil als erfolgreiche/r Verkäufer/-in. In diesem Seminar reflektieren Sie Ihre eigenen Antriebsmuster, setzen sich mit Ihren Stärken/ Schwächen auseinander, gewinnen wertvolle Einblicke in Ihre Persönlichkeit und den für Sie authentischen Verkaufsstil. Sie erfahren, wie Sie mit • Urlaub (gesetzlicher Mindesturlaub u. Zusatzurlaub) • Vorlage AU-Bescheinigung bei Krankheit • Fortbildungen • Vergütung bei vorübergehender Verhinderung (Betreuung krankes Kind, Todesfall, Hochzeit, Zuspätkommen bei Bahnausfall bzw. Stau) • Verschwiegenheit • Vertragsstrafe bei Nichtantritt Arbeit, Kündigung ohne Einhaltung Kündigungsfrist • Nebentätigkeit • Kündigungsfristen, Ausschlussfrist 241-2259 Fr, 7.6.2024, 9–15 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 200 Fachkursförderung möglich Technischer Support am Telefon Hilfe im technischen Service kompetent vermitteln Bernd Grossmann Der Telefon-Support ist in der Regel mehr als nur eine technische Infoquelle für Kunden. Was sie wirklich erwarten ist ein „offenes Ohr“ für Ihre Anliegen und maßgeschneiderte Hilfe. Service Excellence heißt, der menschlichen Seite genauso Rechnung tragen wie den technischen Hintergründen. Die Stimme am Telefon ebnet den Weg zur Problemlösung. Dann geht es um das systematische Eingrenzen des möglichen Fehlers und das Aufklären der Hintergründe. Schritte sind so zu erklären, dass es zu dem sprachlichen und technischen Niveau des Anrufers passt. Ausufernder Supportnutzung können wir so entgegenwirken. In diesem Seminar lernen Sie, wie sie dem Kunden – ohne ihn zu sehen – das gute Gefühl des persönlichen Kontakts vermitteln. Sie lernen mit der richtigen Taktik vom Gesprächspartner das zu erfragen, was nötig ist, um gezielt helfen zu können. • Professionelle Freundlichkeit am Telefon • Mit dem richtigen Einstieg den Gesprächspartner gewinnen • Mit der richtigen Taktik die Support-Ziele erreichen • Frageleitfaden/Checkliste erstellen • Mit schwierigen Gesprächspartnern geschickt umgehen • Bei Fehlern oder Reklamationen psychologisch geschickt „Schadensbegrenzung” betreiben • Die Aussagen/Anliegen/Probleme des Kunden strukturieren • Durch passende Ausdrucksweise ein positives Firmenbild vermitteln • Exzellente Serviceerlebnisse ermöglichen 241-2261 Mo, 8.4.2024, 9–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 260 Fachkursförderung möglich Die richtigen Mitarbeiter/ -innen finden und gewinnen Judith Bayer In Zeiten des War for Talents ist es nicht einfach, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu finden. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie potentielle Bewerber bereits schon vor dem Einstellungsprozess begeistern, wo Sie Ihre Zielgruppe finden und wie Sie mit einem professionellen Vorstellungsgespräch bei Ihren Bewerbern punkten. So gewinnen Sie schneller den passenden Kandidaten für Ihr Unternehmen. Das Seminar ist geeignet für Personaler, Führungskräfte und alle, die an Bewerbungsgesprächen teilnehmen oder diese durchführen. • Wie sie sich als attraktiver Arbeitgeber darstellen • Wo Sie Ihre Zielgruppe am besten finden • Wie Sie eine Stellenausschreibung attraktiv gestalten • Die gängigsten Plattformen für Ihre Stellenausschreibung • Wie Sie Bewerbungsunterlagen richtig entschlüsseln • Wie Sie eine wertschätzende Beziehung zu Ihren Bewerbern aufbauen • Ein Bewerberinterview optimal vorbereiten und auswerten • Ein professionelles Interview führen • Im Interview als attraktiver Arbeitgeber punkten 241-2257 Do, 13.6.2024, 9.30–16.30 Uhr Leinfelden, vhs am Neuen Markt, Atelier € 200 Fachkursförderung möglich Rechtssichere Gestaltungsmöglich- keiten in NEU Arbeitsverträgen Tanja Fuß Arbeitsverträge unterliegen grundsätzlich der Vertragsfreiheit, können also so gestaltet werden, wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer dies möchten. Dies ermöglicht Arbeitgebern einen erheblichen Gestaltungsspielraum. Oft stehen bei einer Klausel mehrere rechtlich zulässige Varianten zur Verfügung. Es gibt aber auch gesetzliche Vorgaben, die einzuhalten sind. In diesem Seminar lernen Sie die rechtlichen Vorgaben kennen und es werden Ihnen zu den gängigen Klauseln die wichtigsten zur Verfügung stehenden Gestaltungsmöglichkeiten dargestellt und erläutert. Zu den gesetzliche Vorgaben gehören insbesondere das Nachweisgesetz, das AGB-Recht, der gesetzlicher Mindesturlaub und die Höchstarbeitszeit. Es werden insbesondere die Regelungsmöglichkeiten bei folgenden Klauseln besprochen: • Beginn, Dauer und Ende • Tätigkeit, Versetzungsklausel, Probezeit • Arbeitszeit, Überstunden und Kurzarbeit • Vergütung (Festgehalt u. erfolgsabhängige Bestandteile, Überstundenvergütung)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjYwMDQ=