VHS Delmenhorst

Gesundheit Gesundheit 24 25 Qi Gong und Nervenstärke Workshop am Samstag Das Gedankenkarussell dreht sich ständig. Um das Nervensystem zu stärken, braucht es einen ruhigen Geist. Qi Gong-Übungen verbunden mit Stillem Qi Gong können helfen, das Nervenkostüm in unruhigen Zeiten zu festigen. Wir praktizieren sanfte Übungen und setzen dabei unseren Fokus auf unseren Atem. Die Übungen sprechen unseren Energiehaushalt an, sind leicht zu erlernen und im Alltag zu integrieren. Bitte mitbringen: ein Kissen und eine Decke. Kursnummer: 24A9565 Tobias Woelki Sonnabend, 06.04.2024, 10.00 - 17.00 Uhr vhs, Am Turbinenhaus 11, Raum 08 8 UStd., 33,10 € CIRCL Mobility™ RELEASE. RESTORE. RENEW. Auf der Grundlage der Wissenschaft, auf der funktionelles Bewegungstraining basiert, konzentriert sich CIRCL Mobility™ auf Flexibilitäts-, Atem- und Mobilitätsübungen, damit sich die Teilnehmenden länger und noch besser bewegen können. Die Bewegungen werden in fließenden Flows durchgeführt, die mehrmals wiederholt werden, um den Teilnehmer:innen die Möglichkeit zu geben, jede Bewegung in ihrer Gänze zu erfahren. Der Fokus des Kurses liegt auf der Erweiterung der Mobilität und Flexibilität und ist für jedes Fitnesslevel geeignet. Kurs 1 Kursnummer: 24A9555 Kathrin Wüstner 6 x donnerstags, 20.10 - 21.10 Uhr ab 08.02.2024 vhs-Turnhalle, Louisenstr. 4 8 UStd., 35,50 € Kurs 2 Kursnummer: 24A9556 Kathrin Wüstner 8 x donnerstags, 20.10 - 21.10 Uhr ab 04.04.2024, Kein Sport am 18.04.2024 vhs-Turnhalle, Louisenstr. 4 10 UStd., 43,50 € Taiji Quan für alle Taiji Quan, das chinesische „Schattenboxen“, ist eine Form der Meditation in Bewegung und hilft beim Stressabbau sowie bei der Entschleunigung im Alltag. Viele positive Effekte auf das gesamte Wohlbefinden von Körper, Seele und Geist sind bei regelmäßigem Üben nachgewiesen. Taiji fördert sowohl Entspannung als auch Beweglichkeit. Kontinuierliches Training verbessert das Gleichgewicht, beugt Haltungsschäden vor und ist durch viele Überkreuzbewegungen ein optimales Gehirntraining. Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit, in die Grundlagen des Taiji hineinzuschnuppern und erste Kenntnisse weiter zu vertiefen. Bitte bequeme Kleidung und flache Schuhe anziehen. Kursnummer: 24A9566 Viktoria-Luise Kannenberg-Beyer 6 x donnerstags: 15.02., 29.02., 14.03., 04.04., 18.04. und 02.05.2024, jeweils 19.30 - 20.45 Uhr. vhs, Am Turbinenhaus 11, Raum 08 10 UStd., 40,50 € Taiji Quan mit Vorkenntnissen Taiji Quan, die alte chinesische Bewegungskunst, besteht aus einer Abfolge weicher harmonischer Bewegungen bei gleichzeitiger Stabilität und Balance. Als Gegenpol zum Tempo in unserem Alltag bewegen sich „Taiji-Spieler“ langsam und entspannt. Es kommt nicht darauf an, irgendwo schnell anzukommen, sondern der Weg und das kontinuierliche Üben sind das Ziel. Taiji trainiert Muskeln, Sehnen und Gelenke auf sanfte Weise, Körperhaltung und Gleichgewicht verbessern sich, der Rücken wird gestärkt. Eine Vertiefung der Atmung wirkt beruhigend und fördert die Entspannung von Körper, Seele und Geist. Wer regelmäßig Taiji praktiziert, wird „beweglich wie ein Kind, stark wie ein Holzfäller und gelassen wie ein Weiser“, heißt es in einem Sprichwort. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs sind solide Vorkenntnisse, mit dem Ziel, Übungsformen aufzufrischen und zu erweitern. Auch ein Wiedereinstieg nach (längerer) Pause ist möglich. Bitte bequeme Kleidung und flache Schuhe anziehen. Kursnummer: 24A9567 Viktoria-Luise Kannenberg-Beyer 5 x donnerstags: 08.02., 22.02., 07.03., 11.04. und 25.04.2024, jeweils 19.30 - 20.30 Uhr. vhs, Am Turbinenhaus 11, Raum 08 7 UStd., 29,40 € Pilates am Abend Das Hauptziel unseres Pilateskurses ist es, eine starke, stabile Körpermitte aufzubauen. Dies umfasst die Muskeln des Rumpfes, des unteren Rückens, der Hüften und des Beckenbodens. Durch gezielte Übungen werden diese Muskelgruppen gestärkt, was zu einer verbesserten Körperhaltung, Stabilität und Koordination führt. Dabei achten wir auf sanfte, fließende Bewegungen, die darauf abzielen, die Muskeln gleichmäßig zu dehnen und zu kräftigen, ohne übermäßige Belastung oder Druck auf die Gelenke auszuüben. Dadurch eignet sich Pilates sowohl für Personen, die nach einer Verletzung rehabilitieren, als auch für Menschen, die ihre allgemeine Fitness verbessern möchten. Eine weitere wichtige Komponente des Pilatestrainings ist die Atemkontrolle. Die Atmung wird bewusst mit den Bewegungen synchronisiert, was nicht nur die Entspannung fördert, sondern auch die Durchblutung und den Sauerstofffluss verbessert. Pilates kann dazu beitragen, die Flexibilität zu erhöhen, die Muskeln zu straffen, die Körperhaltung zu korrigieren und das Körperbewusstsein zu fördern. Es kann auch dazu beitragen, Stress abzubauen und die geistige Klarheit zu steigern. Da die Übungen an die individuellen Bedürfnisse und Fitnesslevels angepasst werden können, ist dieser Kurs für Menschen jeden Alters und Fitnessniveaus geeignet. Kursnummer: 24A9603 Finja Kaminiarz 14 x montags, 17.15 - 18.15 Uhr ab 05.02.2024 vhs, Am Turbinenhaus 11, Raum 08 19 UStd., 79,50 € Fitness und Bewegung Rückenfit Die Übungen in diesem Kurs sollen ganzheitlich den Rücken und somit auch den ganzen Körper stärken. Mit gezielten Übungen wird die Rückenmuskulatur gekräftigt und die Haltung verbessert. Auch die Bauchmuskeln und die Gesäßmuskulatur werden für einen starken Rücken trainiert und natürlich werden auch der Nacken und die Schultern nicht vergessen. Der Kurs beugt Rückenschmerzen vor, verbessert die Körperhaltung und -wahrnehmung im Alltag und hilft, bestehende Schmerzen zu lindern. Der Kurs startet mit einem leichten Aufwärmprogramm, um den Körper auf die folgenden Übungen vorzubereiten, geht über zur Kräftigung und Stabilisierung der Rückenmuskulatur und schließt ab mit entspannenden Dehnübungen. Es sollte bequeme Sportkleidung getragen sowie ein Handtuch und etwas zu trinken mitgebracht werden. Kursnummer: 24A9605 Sarah Zinn 15 x montags, 11.05 - 12.05 Uhr ab 05.02.2024, kein Kurs am 13.05.24 und in den Ferien vhs-Turnhalle, Louisenstr. 4 20 UStd., 83,50 € Bewegung mit Spiel und Spaß - für Menschen mit Handicap In diesem Kurs geht es darum, die Freude und den Spaß an Bewegung wieder neu zu entdecken. In diesem sicheren Raum können sich alle nach eigenem Geschmack ausleben und - je nach Wunsch - allein oder mit anderen in Bewegung kommen. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um Spaß und Energie, unterstützt durch die heilpädagogisch tätige Kursleiterin. Egal ob mit Bällen, Luftballons oder anderen Materialien: Es wird ausreichend Möglichkeit zur Entfaltung geben, ohne Stress oder Zeitdruck. Bequeme Kleidung, Turnschuhe, etwas zu trinken und vor allem Freude an Bewegung ist alles, was benötigt wird. Kursnummer: 24A9611 Petra Sanftleben 13 x donnerstags, 17.30 - 18.30 Uhr ab 29.02.2024 vhs, Am Turbinenhaus 11, Raum 2 17 UStd., 71,50 € Pound® Rockout Workout POUND® ist eine Cardio-Jam-Session, angelehnt an eine mitreißende, energiegeladene und schweißtreibende SchlagzeugSession. Sie hören die Musik nicht nur, sie geht über in Fleisch und Blut. Dieses Ganzkörper-Workout verbindet Cardio-Elemente mit Ausdauer- und Krafttraining und Bewegungen aus dem Yoga- und Pilatesbereich. POUND® ist für alle Fitnesslevels geeignet und lässt sich leicht anpassen. Es ist die perfekte Gelegenheit, loszulassen, abzurocken und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun. Werden Sie bei POUND® mit Tina zum Rockstar! Ihre Ripstix® (leichte Drumsticks) liegen für Sie im Kurs bereit. Kursnummer: 24A9650 Tina Gellner-Corssen 8 x freitags, 18.00 - 18.45 Uhr ab 09.02.2024 vhs-Turnhalle, Louisenstr. 4 8 UStd., 35,50 €

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