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Seite 23 Führung und Zusammenarbeit Future Skills - Praxisworkshop Handarbeit und viele Verwaltungstätigkeiten können zunehmend von Robotern und durch Künstliche Intelligenz (KI) übernommen werden. Die Zukunft menschlicher Arbeit liegt wahrscheinlich dort, wo die Verbindung von Intellekt und Emotion gefragt ist. Lernen Sie ausgewählte Bereiche der Future Skills oder auch Zukunftskompetenzen kennen. Unser Experte Dieter Wiesner, mit langjähriger Erfahrung als Projektleiter und Führungskraft, führt Sie durch einen kurzweiligen Mix aus Impulsvorträgen, praktischen Übungen und konstruktiven Feedbackgesprächen. • Projekte bei hoher Dynamik führen: Lernen Sie, Projekte in einem sich ständig verändern- den Umfeld effektiv und erfolgreich zu managen. • Verhandeln im privaten und beruflichen Umfeld: Strategien, um Ihr Verhandlungsziel zu erreichen und gleichzeitig eine nachhaltige (Geschäfts-) Beziehung aufzubauen. • Konflikte deeskalieren: Konflikte gehören zum Leben, aber wie Sie mit ihnen umgehen, kann einen großen Unterschied machen. • Teams coachen und führen: Das Coachen und Leiten von Teams ist eine Schlüssel- kompetenz für jeden, der eine Führungsposition innehat. Lernen Sie die Prinzipien guter Führung kennen und probieren Sie einige Methoden in Übungen aus. Teilnahmegebühr EUR 129 incl. Bewirtung in den Kaffeepausen jeweils von 18:00 bis 20:15 Uhr, 4-mal Veranstaltungsort Kirchheim Dozent Dieter Wiesner 2024 März 7 Donnerstag 09:00 bis 17:00 Uhr Veranstaltungsort Leinfelden-Echterdingen Dozentin Betina Abele Teamentwicklung - Kooperation aktiv gestalten Ein Team leistet bessere Arbeit und ist zufriedener, wenn die Rollen definiert, die Stärken jedes Einzelnen bekannt, die Aufgaben abgesprochen und die Beziehungen untereinander geklärt sind. Jedes Teammitglied soll innerhalb der Gruppe seine Fähigkeiten einbringen können. Entscheidend sind eine positive Gesprächskultur und die gegenseitige Unterstützung im Interesse des Gesamtziels. Hier setzt die Teamentwicklung an: als eine auf das Team zugeschnittene Prozessberatung. Sie verbessert die Arbeitsorganisation, klärt Funktionen und Rollen, fördert das Führungsverständnis, hilft bei der Formulierung von Zielen und der Klärung von Schnittstellen. • Wie funktioniert eine Teamdiagnose • Die Teamentwicklungsphasen kennen lernen und die Vorteile dieser Phasen nutzen • Analyse typischer Kommunikationsblockaden und ihre Überwindung • Argumentationsstrukturen bei kritischen und konfliktreichen Gesprächen • Vermittlung von Kommunikationskompetenzen: Klärung und Zuweisung von Rollen, Abbau von emotionellen Spannungen, Feedback-Regeln professionell anwenden, Ich-Botschaften formulieren und Wertschätzung zum Ausdruck bringen • Prozessbegleitung bei der Ausarbeitung und Umsetzung neuer Strategien • Eigenverantwortung der Mitarbeiter stärken • Erarbeiten einer Balance zwischen starker Klarheit und empathischer Wertschätzung • Konfliktfähigkeit stärken, Umgang mit Frustration stabilisieren • Analyse konkreter Fälle aus der Praxis • Wichtige Lösungsmethoden erarbeiten Teilnahmegebühr EUR 200 incl. Seminarunterlagen und Bewirtung in den Kaffeepausen ESF-Fachkursförderung von 30% bzw. 70% möglich 2024 April 9 Dienstag ab

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