Seite 41 Sekretariat und Assistenz Einstieg in die moderne Protokollführung Jeder nimmt – sowohl beruflich, als auch privat – regelmäßig an verschiedenen Besprechungen, Sitzungen oder Konferenzen teil. Immer dann, wenn die Frage auftaucht, wer das Protokoll schreibt, herrscht in der Regel Schweigen. Wenn man jedoch weiß, worauf es bei der Protokollerstellung ankommt, spart man sich viel Zeit und Mühe. Die Teilnehmer lernen, wie sie die Inhalte einer Sitzung/eines Gesprächs möglichst kurz, prägnant und aussagekräftig auf den Punkt bringen und die Inhalte dabei trotzdem sachlich und neutral wiedergeben. In diesem Seminar lernen Sie Struktur und Inhalt eines Protokolls professionell zu erstellen. Anhand von Praxisübungen während des Seminars wird die Unsicherheit abgebaut welche Inhalte in ein Protokoll gehören und welche nicht. • Aufgaben eines Protokolls • Anforderungen an den Protokollführer • Protokollarten • Drei Phasen der Protokollführung • Formen des Protokolls • Protokollsprache • Praktische Übungen Teilnahmegebühr EUR 95 incl. Seminarunterlagen und Bewirtung in der Kaffeepause 09:00 bis 13:00 Uhr Veranstaltungsort Leinfelden-Echterdingen Dozentin Sabine Wöhrstein 2024 Februar 2 Freitag Telefontraining: Effektiv und effizient telefonieren Im geschäftlichen Bereich wird die Wichtigkeit der Annahme von Anrufen und von Ausgangsgesprächen oft unterschätzt. Ein gutes Telefonat beginnt bereits mit der richtigen körperlichen Haltung, geht weiter mit dem korrekten Einsatz des Telefonalphabetes und schließt mit einer aussagekräftigen Telefonnotiz ab. In dieser Telefonschulung lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen und sich professionell nach außen präsentieren - sowohl bei der Anrufannahme als auch bei Outbound-Telefonaten. Durch klare Regeln, kleine Tipps und Tricks aus dem Alltag und einigen wenigen Hilfsmitteln erlangen Sie Sicherheit beim Telefonieren. Anhand von Rollenspielen erfahren Sie praxisbezogen, wie man besonders schwierigen Anrufern „den Wind aus den Segeln“ nehmen kann. • Der erste Teil des Seminars beschäftigt sich mit der Entgegennahme von Anrufen. • In der zweiten Hälfte konzentrieren wir uns auf Ausgangstelefonate. Nach dem Training werden Sie jeglichen Anrufern selbstsicher, freundlich und professionell entgegentreten und sind somit eine optimale Visitenkarte für sich selbst und Ihr Unternehmen. Teilnahmegebühr EUR 190 incl. Seminarunterlagen ESF-Fachkursförderung von 30% bzw. 70% möglich 09:00 bis 16:30 Uhr Veranstaltungsort Leinfelden-Echterdingen Dozentin Stefanie Theurer 2024 April 17 Mittwoch
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